Keine Kommentare

4 Schritte für Ihre Immobilieninvestition in Portugal

Wenn Sie eine Wohnung in Lissabon kaufen oder eine Immobilieninvestition in Portugal tätigen möchten, müssen Sie die Formalitäten des Landes einhalten und die 4 wesentlichen Schritte des portugiesischen Immobilienmarktes befolgen.

Die Reservierung: Der erste Schritt vor dem Kauf Ihrer Wohnung in Lissabon

Dieser erste Schritt ist gesetzlich in Portugal nicht vorgeschrieben. Wenn Sie sich jedoch den Kauf einer Wohnung in Lissabon sichern und verhindern möchten, dass sie an jemand anderen verkauft wird, wird empfohlen, eine Reservierung vorzunehmen. Ein in Portugal zugelassener Anwalt wird alle notwendigen Überprüfungen für den Verkauf durchführen. Die für diese Reservierung zu leistende Anzahlung ist proportional zum Wert der gewünschten Immobilie. Der Betrag wird auf einem Treuhandkonto hinterlegt, bis der Kaufvertrag unterzeichnet wird.

Der Anwalt: Ein Partner für Ihre Immobilieninvestition in Portugal

Für die Umsetzung Ihres Immobilienprojekts in Portugal müssen Sie sich an einen Anwalt wenden. Bevor Sie diesen wichtigen Partner für den Kauf Ihrer Immobilie in Lissabon oder einer anderen Stadt in Portugal hinzuziehen, haben Sie bereits nach Ihrem Traumhaus oder Ihrer Traumwohnung gesucht. Der Anwalt wird die rechtlichen Klauseln prüfen und sicherstellen, dass keine Einschränkungen den Verkauf behindern. Hypotheken, die auf der Immobilie lasten, oder einschränkende Klauseln für deren Nutzung sowie die Vorschriften des portugiesischen Bebauungsplans werden überprüft. Dieser Schritt ist entscheidend, und Sie sollten einen Anwalt in Portugal beauftragen. Zwar können Sie sich auch über die portugiesische Botschaft in Frankreich an einen Anwalt wenden, doch diese Vorgehensweise ist kostspielig und bietet nicht die gleiche Expertise in Bezug auf Ihr Investitionsvorhaben.

Die Kosten für diesen Schritt betragen in der Regel zwischen 1 % und 1,5 % des Gesamtinvestitionsbetrags und sollten in Ihr Budget sowie in Ihre steuerliche und wirtschaftliche Analyse des Immobilienkaufs einbezogen werden.

Der Kaufvorvertrag: Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Kauf Ihrer Wohnung in Lissabon

Der CPCV (Contrato de Promessa de Compra e Venda) ist der Kaufvorvertrag in Portugal. Bei der Unterzeichnung dieses offiziellen Dokuments zahlen Sie zwischen 10 % und 30 % des Kaufpreises Ihrer Immobilie. Dieser Vorvertrag garantiert Ihnen, wenn alles wie geplant verläuft, den Erwerb des gewählten Objekts. Mit der Unterstützung Ihres Anwalts können Sie diesen CPCV aufsetzen. Beachten Sie, dass die Bedingungen, die in diesem Vorvertrag festgelegt werden, weniger umfangreich und breiter gefasst sind als in Frankreich. Achten Sie daher darauf, die aufschiebende Bedingung für die Darlehensgewährung einzutragen, falls erforderlich.

Die Eigentumsübertragung: Ihr Immobilienkauf in Portugal ist abgeschlossen

Im Kaufvorvertrag, den Sie unterzeichnet haben, ist immer ein Datum für die Unterzeichnung des endgültigen Kaufvertrags vorgesehen. Die öffentliche Kaufurkunde wird in Portugal als „Escritura Pública“ bezeichnet. Im Allgemeinen beträgt der Zeitraum für die Unterzeichnung zwischen 3 und 12 Wochen. Diese notarielle Urkunde markiert die Eigentumsübertragung, und ab ihrer Unterzeichnung sind Sie Eigentümer des Hauses oder der Wohnung Ihrer Träume in Lissabon. Ihr Anwalt ist dann dafür verantwortlich, diese Kaufurkunde im Grundbuch der zuständigen Gemeinde einzutragen. Diese notarielle Urkunde wird auch beim „Conservatória Do Registo Predial“, dem portugiesischen Grundbuchamt, registriert.